• 26. Juli 2021

IHK und HWK sammeln Bautrockner für Unwetter-Katastrophengebiete

Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) und die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (HWK) rufen ihre Mitglieds-unternehmen dazu auf, Bautrockner für die von der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen betroffenen Gebiete zu spenden. Der Mangel an Bautrocknungsgeräten sei laut an die IHK und HWK übermittelten Informationen der Staatskanzlei NRW in den betroffenen Regionen derart akut, dass sehr viele zusätzliche Geräte in den Schadensgebieten benötigt werden. IHK und HWK haben dafür bereits entsprechende Sammelstellen bei der Heinrich Grotemeier GmbH in Bielefeld und Bünde sowie der Feuerwehr in Paderborn organisiert.

Die Meldung über verfügbare Geräte erfolgt dann durch IHK und HWK an eine zentrale Stelle des NRW-Innenministeriums. Der bedarfsorientierte Transport der Geräte von den Sammelpunkten in die Hochwasserschadensgebiete wird abschließend vom Land organisiert.

Ansprechpartner für die Spendenaktion der Bautrockner sind bei der IHK Ulrich Tepper (Tel. 0521 554-107, E-Mail: u.tepper@ostwest-falen.ihk.de) und bei der HWK Heinz-Rüdiger Wulfmeyer (Tel. 0521 5608-412, E-Mail: heinz-ruediger.wulfmeyer@hwk-owl.de).

auch interessant

MONOCAP als Alternative zum Autoschlüssel

MONOCAP als Alternative zum Autoschlüssel

Nachhaltig Mobil sein, ist gerade auf dem Land nicht einfach.Im Gegensatz zur Hauptstadt Berlin, wo alle…
Detmolder Ortsteile: Erneute katastrophale Überschwemmung

Detmolder Ortsteile: Erneute katastrophale Überschwemmung

Am Donnerstag den 27.06.2025 fielen innerhalb kürzester Zeit bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter, gab…
Ja! zum Nationalpark Egge

Ja! zum Nationalpark Egge

Bündnis „Ja! zum Nationalpark Egge“ respektiert Mehrheitsentscheidung im Kreis Höxter Höxter. Mit großem Bedauern hat das…