• 10. Januar 2024

August-Hermann-Francke Kita ist jetzt Literaturkita

August-Hermann-Francke Kita ist jetzt Literaturkita

Detmold. Die August-Hermann-Francke Kita in der Richthofenstraße hat kürzlich die Zertifizierung als Literaturkita erhalten. Durch Kooperationen mit der Stadtbücherei Detmold und dem Lichtzeichenverlag konnte die Kita ihr Angebot im Bereich Sprach- und Leseförderung ausbauen.

Die Zertifizierung als Literaturkita ist ein Qualitätsmerkmal für Einrichtungen, die sich besonders für die Förderung von Sprach- und Lesekompetenz bei Kindern einsetzen. Die August-Hermann-Francke Kita hat sich bereits im Vorfeld und dann nochmal im Rahmen des Zertifizierungsprozesses intensiv mit verschiedenen Aspekten der frühkindlichen Sprachentwicklung auseinandergesetzt und ihr pädagogisches Konzept entsprechend angepasst. So stellt die Kita den Kindern über 700 Bücher aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zur Verfügung. Auch die Eltern sind dazu eingeladen, in einer gemütlichen Leseecke in den Büchern zu lesen und zu stöbern.

Durch die Zusammenarbeit mit dem LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho konnte die Kita auf vielfältige Weise von dessen Expertise im Bereich frühkindlicher Bildung profitieren. Zwei Mitarbeiterinnen des Teams wurden in Workshops und Fortbildungen geschult und erhielten wertvolle Anregungen zur Gestaltung eines literaturpädagogischen Angebots.

Die Kooperationen mit der Stadtbibliothek und dem Lichtzeichen-Verlag weiten das Angebot noch weiter aus: Medienkisten, Informationen zu Veranstaltungen, Bauchausstellungen und das Leseförderprogramm „Auf ins Leseabenteuer” sorgen für noch mehr Vielfältigkeit in der Sprach- und Leseförderung.
“Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung als Literaturkita”, sagt Kita-Leiterin Helene Klassen “Die Förderung von Sprache und Kommunikation ist uns ein besonderes Anliegen, und wir sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen auf diesem Gebiet nun offiziell anerkannt wurden. “

Die August-Hermann-Francke Kita wird ihr literaturpädagogisches Angebot auch zukünftig weiter ausbauen und sich aktiv für die Sprach- und Leseförderung bei Kindern engagieren.

auch interessant

Besonderer Teamgeist trägt das Miteinander im Verein

Besonderer Teamgeist trägt das Miteinander im Verein

Inklusionsmannschaft des TuS Eichholz-Remmighausen e.V. trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Detmold ein. Detmold. Das…
Sieben Kostbarkeiten am Museumstag

Sieben Kostbarkeiten am Museumstag

Spannende Ausstellungen und eine Premiere bei freiem Eintritt zum internationalem Museumstag, am Sonntag, dem 19. Mai,…
Vortrag zur Hexenverfolgung

Vortrag zur Hexenverfolgung

Vortrag zur Hexenverfolgung am 13. Mai im Stadtarchiv. Detmold. Das Stadtarchiv Detmold bietet im Rahmen seiner…