• 3. Juni 2024

Besonderer Teamgeist trägt das Miteinander im Verein

Besonderer Teamgeist trägt das Miteinander im Verein
Die Inklusionsmannschaft des TuS Eichholz-Remmighausen e.V. hat sich jetzt in das Goldene Buch der Stadt Detmold eingetragen.

Inklusionsmannschaft des TuS Eichholz-Remmighausen e.V. trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Detmold ein.

Detmold. Das Goldene Buch der Stadt Detmold ist seit einigen Tagen um viele wichtige Einträge reicher: Die Mitglieder der Inklusionsmannschaft des TuS Eichholz-Remmighausen e.V. waren mit ihrem ersten Vorsitzenden Thorsten Bewersdorff, dem Vizevorsitzenden Wolfgang Tölle, ihren beiden Trainern Henrik Kowalksi und Nico Hagenböhmer sowie dem Inklusionsbeauftragten Mohamed Ben Ayed zu diesem Zweck im Rathaus zu Gast. Bürgermeister Frank Hilker würdigte das sportliche Ausnahme-Team als „Vorzeige-Mannschaft im Hinblick auf Inklusion im Sport“ und lobte das außergewöhnliche Miteinander. „Das gemeinsame Training, das ich im vergangenen Jahr mit der Mannschaft absolvieren durfte, gehört in Sachen Teamgeist mit Sicherheit zu den beeindruckendsten Erlebnissen in meiner bisherigen Amtszeit“, so Hilker. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung sei es wichtiger denn je, wenn Menschen für das Miteinander stehen, statt zu spalten.

„Gemeinschaft fühlen. Sport leben.“ So lautet das Credo des Vereins. Der TuS Eichholz Remmighausen kann für seine Fußball-Mannschaft für Menschen mit Behinderung nach eigener Auskunft Verstärkung gebrauchen und freut sich über Freiwillige, die sich als Übungsleitende, Betreuerinnen und Betreuer, Fahrerinnen und Fahrer sowie Helferinnen und Helfer engagieren.

Foto: Stadt Detmold

auch interessant

Sieben Kostbarkeiten am Museumstag

Sieben Kostbarkeiten am Museumstag

Spannende Ausstellungen und eine Premiere bei freiem Eintritt zum internationalem Museumstag, am Sonntag, dem 19. Mai,…
Vortrag zur Hexenverfolgung

Vortrag zur Hexenverfolgung

Vortrag zur Hexenverfolgung am 13. Mai im Stadtarchiv. Detmold. Das Stadtarchiv Detmold bietet im Rahmen seiner…
Gemeinnütziger Kunstverkauf: Künstlerische Vielfalt für einen guten Zweck

Gemeinnütziger Kunstverkauf: Künstlerische Vielfalt für einen guten Zweck

Der gemeinnützige Bielefelder Verein Karmaleons e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, ehrenamtliches Engagement und soziale…