- 21. Dezember 2021
Klimafreundlich und lecker: Die Süßlupine als heimische Alternative zu Soja, Mandel und Kokos
Grimmen. Haferdrink im Kaffee, Sojajoghurt zum Frühstück oder Gemüsepfanne mit Mandelsahne – die Liste veganer Produkte aus dem Kühlregal ist lang; wirklich klimafreundlich sind viele der pflanzlichen Milchalternativen aufgrund langer Transportwege oder ihres hohen Wasserbedarfs oftmals nicht. Neu auf dem Markt sind die sehr CO2-freundlichen und regionalen Alternativen der Marke MADE WITH LUVE (= LUpine und VEgan), die aus dem einzigartigen Eiweiß der Süßlupine hergestellt werden.
Die Süßlupine wächst nahezu überall. In Deutschland wird sie unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern angebaut. Das ermöglicht kurze Transportwege und wirkt sich positiv auf den CO2-Fußabdruck des Konsumenten aus. Besonders klimafreundlich ist ihr geringer Wasseranspruch. Dazu bindet sie eine nicht unerhebliche Menge an Stickstoff im Ackerboden und optimiert damit nachhaltig seine Fruchtbarkeit.
Auch im Vergleich zur Sojabohne gewinnt die Süßlupine: Sie verfügt über einen höheren Eiweißgehalt, enthält aber deutlich weniger Kohlenhydrate und Fett. Somit ist sie eine ideale Basis für eine gesunde und moderne Ernährung. Und ihr einzigartiges Eiweiß ist dem Milcheiweiß sehr verwandt, sodass es für viele vegane Milchalternativen die perfekte Basis darstellt.
MADE WITH LUVE bietet leckere, pflanzliche LUGHURTS, Drinks, Eis, Desserts und Aufstriche, die von Natur aus laktose- und sojafrei sind: eine echte und vor allem klimafreundliche Alternative zu herkömmlichen Molkereiprodukten und pflanzlichen Milchprodukten.
Fotos: Prolupin GmbH