- 19. Oktober 2022
MOKE Int. kehrt mit dem neuen Electric MOKE Californian in die USA zurück
London. MOKE International bringt den Moke Californian nach 40 Jahren mit dem leistungsstärkeren und für die Autobahn zugelassenen Electric MOKE Californian nach Amerika zurück – eine emissionsfreie Neuinterpretation des ursprünglichen Mini Moke von 1964.
MOKE International besitzt die ursprünglichen Moke-Markenzeichen der British Motor Corporation von 1964 und ist in über 100 Gerichtsbarkeiten als Eigentümer der Marke Moke anerkannt.
Der Electric MOKE Californian wird im Vereinigten Königreich nach den gleichen hohen Spezifikationen und Standards handgefertigt wie der Electric MOKE, der kürzlich in Europa in den Handel kam, aber sein Name ist eine marktspezifische Hommage an den 1977er Moke Californian – eine verbesserte Version des Mini Moke, der in Amerika verkauft wurde und dessen Produktion 1982 einstellt wurde.
Dies ist das erste Mal seit mehr als vier Jahrzehnten, dass eine echte Version des originalen Mini Moke in den USA auf den Markt kommt. Das erste Mal, dass eine für die Autobahn zugelassene Version des originalen Mini Moke in Amerika mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erhältlich ist. Voll aufgeladen bietet der Electric MOKE Californian eine Reichweite von 120 km – genug, um die Route 101 von Santa Barbara hinunter nach Malibu Beach zu cruisen. Ein vollständiger Ladevorgang dauert mit einem US-Typ-1-Ladegerät vier Stunden.
MOKE International ist die erste Marke der 1960er Jahre, die vollelektrisch ist. Der Mini Moke wurde durch die emissionsfreie Technologie neu erfinden, um sein Vermächtnis als Designikone und beliebtes Strandaccessoire fortzusetzen.
Isobel Dando, CEO von MOKE International, sagt: „Dies ist eine bedeutsame Zeit für MOKE International. Es ist großartig, dem US-Markt zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder ein echtes MOKE-Auto anbieten zu können. Der ursprüngliche Moke Californian stellte ein unglaublich wichtiges Kapitel in der reichen Geschichte des Unternehmens dar; Wir sind stolz darauf, dass der MOKE im Elektrozeitalter weiterlebt und genossen werden kann.“
Der Nachkomme des Electric MOKE Californian
MOKE International, Hersteller des neuen Electric MOKE Californian, setzt das Erbe des legendären Mini Moke fort, wurde jedoch für das Elektrozeitalter neu erfunden. Der Mini Moke wurde im Kernland der britischen Automobilindustrie geboren und vom Vater des Mini, Sir Alec Issigonis, geschaffen.
Mit Prototypen, die 1959 von der British Motor Corporation gebaut und unter dem Codenamen „The Buckboard“ entwickelt wurden, sollte der Mini Moke ursprünglich ein leichtes Militärfahrzeug sein, welches mit Fallschirmen in Kriegsgebiete abgeworfen werden sollte. Es sollte den Truppen dabei helfen, unwegsames Gelände schnell zu durchqueren. Im Inland als Nutzwagen für Landwirte und Arbeiter vermarktet, fand er schnell Legionen von Fans auf der ganzen Welt, insbesondere in Südfrankreich und Australien, wo seine robuste Natur und sein offenes Design ihn zum ultimativen Strandshuttle machten. Beladen mit Surfbrettern und Erfrischungen, dem Wind in den Haaren, gab es einem das Gefühl mitten im Leben zu stehen.
Als Spaßmobil eroberte das kleine Auto ohne Türen die Welt – insbesondere jene Strände, wo sich die Reichen und Schönen tummelten. Die junge Brigitte Bardot nutzte ihn in Saint Tropez zum Einkaufen, die Beach Boys ließen sich mit dem Moke am Strand sehen. In vier James-Bond-Filmen kam der Pseudo-Geländewagen ebenfalls zum Einsatz. In „Leben und sterben lassen“, in „Man lebt nur zweimal“, „Der Spion, der mich liebte“ und in „Moonraker“. Auch Beatle George Harrison liebte das Auto – alle Beatles taten es.
Der Moke Californian, der von 1977 bis 1982 in den USA verkauft wurde, war der vielleicht aufregendste und begehrteste. In puncto Styling war es eine Abkehr vom zweckmäßigen Look des Mini Moke, der ihn bei einem jungen, modebewussten Publikum an sonnenverwöhnten Orten wie Playa del Rey und Cayucos beliebt machte.
Der neue Electric MOKE Californian wird immer noch in Großbritannien in einer hochmodernen Einrichtung der Fablink Group in Northamptonshire gebaut und verkörpert die gleichen Eigenschaften des Originals – Spaß, Freiheit, frische Luft.
Mit einem 44-PS-Elektromotor und einem Gewicht von weniger als 800 kg legt der Electric MOKE Californian mit Hinterradantrieb in 4,3 Sekunden von 0 auf 55 km/h zurück und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Eine vollständige Aufladung dauert nur vier Stunden über einen Typ-1-Anschluss, und der Kalifornier deckt mit einer einzigen Ladung eine Reichweite von bis zu 80 Meilen ab.
About MOKE International
MOKE and the MOKE logo are trademarks or registered trademarks of MOKE International Limited in the European Union and other territories. MOKE International, a company registered in England, is the only manufacturer of genuine MOKE vehicles worldwide. The mark was acquired from Casti S.p.A. and derives from the original 1964 British Motor Corporation registration. The MOKE is a revitalized, re-engineered version of the iconic Mini Moke that was originally designed by the legendary Sir Alec Issigonis, the designer of the 1959 Mini, and launched in 1964.
Fotos: MOKE International