• 1. April 2023

Serbische Arthouse Filmschau in Lippe

Serbische Arthouse Filmschau in Lippe

Hansa-Kino in Lemgo präsentiert die Serbische Arthouse Filmschau, vom 20. bis zum 23. April in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Insgesamt werden sieben aktuelle, preisgekrönte serbische Arthouse-Kinofilme gezeigt, die mit deutschen oder englischen Untertiteln versehen sind. Begleitet werden die Vorführungen von einem Live-Dialog zwischen Publikum, der Regie sowie den Autoren der Filme.

Eine Einzelkarte kostet 6 €, ein Kombiticket für alle Filme an den vier Tagen 15 €. Die Tickets können unter www.kino-lemgo.de erworben werden.

An jedem Tag werden jeweils zwei Filme vorgeführt, außer am Eröffnungstag, an dem der Eröffnungsfilm Asymmetry in Anwesenheit eines Vertreters der serbischen Botschaft gezeigt wird. Der Film hatte seine Premiere im Wettbewerb des internationalen Filmfestivals in Sao Paulo. Er gewann bisher Best Narrative Feature Film (Int. Filmfestival Sydney), Outstanding Film Camera Performance und Best Editing (Auteur Filmfestival Belgrad), Best Cinematography und Best Director (Int. Filmfestival Riverrun, Salem / USA).

Die Veranstaltung wird von Djordje Arambasic initiiert, einem international renommierten serbischen Kameramann, der bei einigen der vorgestellten Filme, die auf internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet wurden, für die Kamera verantwortlich war. Seit Anfang 2019 ist er Assistant Professor für Kinematografie an der School of Art, Design and Media in Singapur und unterrichtet zur Zeit dank der Förderung des Deutschen Akademischen Austauschdienst an unserem Kreativ Campus in Detmold im Fachbereich Medienproduktion.

auch interessant

Kulturimbiss Lippe rollt durch die Region

Kulturimbiss Lippe rollt durch die Region

Der Sommer kann kommen – mit Swing, Spaß und viel schwarzem Humor Kreis Lippe. Kluges Kabarett…
Vortrag zur Hexenverfolgung

Vortrag zur Hexenverfolgung

Vortrag zur Hexenverfolgung am 13. Mai im Stadtarchiv. Detmold. Das Stadtarchiv Detmold bietet im Rahmen seiner…
Mehr Insolvenzen in Lippe – aber deutlich unter Landesniveau

Mehr Insolvenzen in Lippe – aber deutlich unter Landesniveau

73 Unternehmen haben im letzten Jahr laut dem Statistischem Landesamt IT.NRW beim Amtsgericht Detmold einen Antrag…